Die Hansestadt Hamburg besticht die Reisenden mit einer vielseitigen Schönheit: Die schöne Villenlandschaft des gediegenen Viertels Blankenese, die bunte und belebte Reeperbahn oder die urbane Ästhetik des Hamburger Hafens können den anspruchsvollen Besucher eigentlich nicht enttäuschen. Es lohnt sich deshalb umso mehr, mit einem Mietwagen in Hamburg herumzufahren und diese wunderbare Stadt auf eigene Faust und ganz flexibel zu entdecken.
Am Hamburg Airport Helmut Schmidt findest du sieben Mietwagenanbieter, wie Avis, Buchbinder, Global Drive, Enterprise, Europcar, Hertz sowie Sixt, unter seinem Dach versammelt. Die Verleihstationen der Anbieter findest du im Ankunftsbereich von Terminal 2. Die Öffnungszeiten können von Anbieter zu Anbieter variieren, die Kernöffnungszeit ist jedoch von 07:00 bis 23:30. Schaue dir ebenfalls die online zu findenden Mietwagenbewertungen an – sie helfen dir bei der Suche nach einem günstigen Mietwagen in Hamburg.
Auch am Hamburger Hauptbahnhof sowie in der Innenstadt sind die Verleihstationen der internationalen Mietwagenfirmen schnell zu finden. Die Preise für einen Mietwagen in Hamburg hängen dabei von dem jeweiligen Anbieter, der Ausstattung des Wagens, wie zum Beispiel einem Kindersitz oder einem Navigationsgerät, und der Saison ab. Ein Kleinwagen ist in der Regel schon ab ca. 32 EUR pro Tag buchbar; ein Mittelklassewagen liegt bei einem Preis von ca. 65 EUR pro Tag. Achte bei der Autovermietung in Hamburg ferner auf die Anzahl deiner Gepäckstücke – ein passender Kofferraum ist das A und O bei der Reiseplanung.
Wie sind die rechtlichen Rahmenbedingungen für einen Mietwagen in Hamburg?
Um einen Mietwagen in Hamburg zu mieten, muss das Mindestalter des Fahrers 21 Jahre betragen und der Fahrer muss mindestens seit einem Jahr im Besitz des Führerscheins sein. Beachte allerdings, dass die Mindestalterangabe je nach Anbieter sowie der Fahrzeugkategorie variieren kann. Wenn du bei der Mietwagenbuchung in Hamburg unter 25 Jahre alt bist, dann wird meistens eine Jungfahrergebühr – die Höhe richtet sich nach den Bestimmungen der jeweiligen Anbieter –fällig.
Versicherung und Bezahlung deines Mietwagens
Die Versicherung des Mietwagens ist eine wichtige Entscheidung und muss gründlich überlegt werden. Es lohnt sich nämlich nicht unbedingt für eine Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung zu bezahlen, wenn du deinen Mietwagen in Hamburg nicht den ganzen Tag benutzt. Die Bezahlung erledigst entweder mit der Kreditkarte im Voraus oder du wählst einen Mietwagenanbieter, welcher zudem PayPal-Zahlungen akzeptiert.
Ist eine Bezahlung des Mietwagens ohne Kreditkarte möglich?
In einigen Filialen von Sixt und Europcar kannst du vor Ort noch mit der EC-Karte bezahlen. Oder du informierst dich online über die vielen kleineren Autovermietungen in Hamburg, bei denen du noch mit Bargeld bezahlen kannst.
Worauf muss ich achten, wenn ich mit dem Mietwagen in Hamburg unterwegs bin?
Hamburg ist sehr gut an die Bundesautobahnen angebunden: Durch das Stadtgebiet führen die A1, A7, A23, A24 und A25. Außerdem führen viele Bundesstraßen, wie zum Beispiel die B4, B5, B73 und die B75, durch Hamburg. Noch musst du keine Mautgebühr für deutsche Autobahnen bezahlen. Drei große Ringstraßen, welche halbkreisförmig um die innere (Ring 1) und äußere Innenstadt (Ring 2) herum sowie als Viertelkreis durch die Bezirke im Nordwesten (Ring 3) gehen, sind häufig vielbefahren. Ein sehr großer Teil der Stadt ist ferner eine Tempo-30-Zone. Außerdem haben die Fahrzeuge in Deutschland im Kreisverkehr Vorfahrt und die Regel “rechts vor links” entfaltet an nichtbeschilderten Kreuzungen ihre Wirkung.
Wo parke ich meinen Mietwagen in Hamburg?
In der Innenstadt parkst du am besten in den vielen Parkhäusern, die zusammen über 10.000 Parkplätze verfügen. Mehrere davon stehen im Bereich Mönckebergstraße, Jungfernstieg oder am Hafen für dich bereit. Außerdem findest du am Stadtrand neben dem ZOB sowie am Messegelände weitere Parkmöglichkeiten. Das Parkleitsystem macht dich bereits auf den großen Einfallstraßen auf die Stellplätze aufmerksam.
Lohnt sich die Buchung eines Mietfahrzeuges in Hamburg?
Die berühmte Speicherstadt und das angrenzende Viertel der Kontorhäuser sind mit einem Mietwagen am schnellsten zu erkunden. Du kannst nach deinem Belieben in einzelnen Stadtteilen der Hamburger Innenstadt verweilen und wenn immer dir danach ist, einfach wieder losfahren. Von einem der Hügel Hamburgs, die du am besten in einem Mietwagen hochfährst, kannst du außerdem den Blick auf das neue Wahrzeichen der Stadt, die Elbphilharmonie, besser genießen.
Preise überprüft am 16/04/2019.