Rom ist die Stadt der blutigen Gladiatorenkämpfe, der schönen Brunnen und des weltbekannten Petersdoms. Um diese Stadt wirklich kennenzulernen, werden dir ein paar Tage eines Wochenendtrips wohl nicht ausreichen. Die vielen in der Metropole verteilten Sehenswürdigkeiten machen einen Mietwagen in Rom oft unentbehrlich. Allein die schnelle Autofahrt am Kolosseum, dem größten antiken Amphitheater, vorbei, ist ungemein aufregend und lässt keinen Besucher dieser Stadt kalt. Viele Triumphbögen, bedeutende Kirchen sowie die großen öffentlichen Plätze erwarten dich auf der Fahrt durch diese wundervolle Stadt.
Die Hauptstadt Italiens hat drei Flughäfen: Den regionalen Flughafen innerhalb der Stadtgrenze – Roma Urbe Airport, den Flughafen G. B. Pastine-Airport-Roma-Ciampino und den Flughafen Leonardo da Vinci Airport-Roma-Fiumicino. Mehrere Unternehmen bieten Autovermietungen in Rom an. Am Flughafen Rom-Ciampino stehen dir in der Nähe der Parkhäuser P6, P8 und P12 Anbieter, wie Avis-Budget, Europcar, Hertz-Dollar-Thrifty, Maggiore, Locato-Enterprise-National sowie Sixt, zur Verfügung. Grundsätzlich ist es möglich, während der Öffnungszeiten täglich zwischen 08:00 und 20:00 einen Mietwagen in Rom auszuleihen. Ohne vorherige Online-Buchung musst du dich allerdings nach der jeweiligen Verfügbarkeit vor Ort richten. Auf dem Flughafen Rom-Fiumicino sind außerdem noch die Anbieter Autovia, FireFly, RENT4U und Karym Rent zu finden. Die Schalter der Mietwagenanbieter an diesem Flughafen haben ferner wesentlich längere Öffnungszeiten.
Für das Fahren innerhalb der Stadt ist wahrscheinlich ein praktischer und kompakter Kleinwagen am sinnvollsten. In der Nebensaison ist das Fahrzeug der Kleinwagenkategorie schon ab ca. 20 EUR pro Tag buchbar, während dich in der Hauptsaison ein ähnliches Modell ca. 28 EUR pro Tag kostet. Außerdem stehen noch Fahrzeugkategorien, wie Mittel- oder Luxusklasse, SUV, Van oder Cabrio, je nach Verfügbarkeit zur Auswahl. Wir empfehlen dir, sich vorher online die Mietwagenbewertungen anzusehen, um bei deiner Mietwagenbuchung in Rom die richtige Entscheidung treffen zu können.
Wie sind die rechtlichen Rahmenbedingungen für einen Mietwagen in Rom?
Um ein Mietauto in der ewigen Stadt buchen zu können, muss der Fahrer über 21 Jahre sein und seinen Führerschein seit mindestens einem Jahr besitzen. Es können sich, je nach Mietwagenanbieter oder der Fahrzeugart, zusätzliche Voraussetzungen ergeben – vor allem ein internationaler Führerschein ist oft von Vorteil.
Versicherung und Bezahlung deines Mietwagens
Die Versicherung des gebuchten Fahrzeugs richtet sich grundsätzlich nach der eigenen Präferenz, wobei ein Vollkaskoversicherungspacket in einer vielbefahrenen Stadt wie Rom im Prinzip vorzuziehen ist. Deine Kreditkarte ist meistens für die Bezahlung des Mietwagens in Rom ausreichend.
Ist eine Bezahlung des Mietwagens ohne Kreditkarte möglich?
Oft stellt sich die Frage nach der Zahlungsalternative zu einer Kreditkartenzahlung. Prinzipiell ist es möglich, einen Mietwagen innerhalb der Europäischen Union – zum Bespiel bei Sixt – mit der EC-Karte zu bezahlen. Es kann für dich jedoch einen zusätzlichen Zeitaufwand am Schalter der Verleihstation bedeuten.
Worauf muss ich achten, wenn ich mit dem Mietwagen in Rom unterwegs bin?
Der Straßenverkehr in Rom ist berühmt für seine temperamentvolle Art. Bei einer eventuellen Unsicherheit in einer Verkehrssituation hilft es, sich nach den Einheimischen zu richten. Es ist zudem empfehlenswert, rücksichtsvoll und zurückhalten die eigene Geschwindigkeit so anzupassen, dass du stets schnell an unerwarteten Hindernissen anhalten kannst.
Wo parke ich meinen Mietwagen in Rom?
Die blauen Parkzonen verlangen eine gut sichtbare Parkscheibe auf dem Armaturenbrett und erlauben es dir, für den Zeitraum von einer Stunde den gewählten Parkplatz nutzen zu können. Es ist jedoch ratsam, in einem der Randbezirke oder am hoteleigenen Parkplatz zu parken oder ein großes Parkhaus bei der Villa Borghese oder in der Nähe des Petersdoms aufzusuchen.
Lohnt sich die Buchung eines Mietfahrzeuges in Rom?
Obwohl der Straßenverkehr in der Innenstadt oft abenteuerlich sein kann, hast du mit einem Mietwagen in Rom bestimmt viel Vergnügen. Die Altstadt ist zwar gut zu Fuß erreichbar, sobald du jedoch die Shoppingmöglichkeiten der Stadt nutzen möchtest, kannst du dich mit einem Wagen flexibler durch die italienische Metropole bewegen und bist nicht auf die überfüllten öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen. Zudem ist es mit dem günstigen Mietwagen in Rom möglich ans Meer – zum Beispiel nach etwa 30 Kilometer von dem Stadtzentrum entfernte Küstenörtchen Stella Polare – zu fahren und ein wenig frische Seeluft zu genießen.
Preise überprüft am 24/04/2019.