Mykonos, die Trauminsel mitten in der Ägäis, ist nicht nur bei Reich und Schön ein beliebtes Urlaubsziel. Entdecke mit dem Mietwagen in Mykonos die Schönheiten der gleichnamigen Stadt, ihre Strände und die berühmten Windmühlen.
In Mykonos kannst du an verschiedenen Orten Mietwagen ausleihen. Wenn du am Flughafen Mykonos ankommst, findest du die Stationen der großen Mietwagenanbieter, wie AVIS, Europcar und SIXT, direkt in der Ankunftshalle. Einige Anbieter bieten einen Shuttleservice zum Mietwagencenter außerhalb der Flughafenhalle an.
Ein alternativer Anlaufpunkt für die Autovermietung in Mykonos sind die Verleihstationen nahe des Neuen und Alten Hafens. Unter anderem haben SIXT, Europcar, Hertz und Thrifty dort ihre Filialen.
Für einen Kleinwagen zahlst du in Mykonos ca. 50-130 EUR pro Tag. Je nach Anbieter und Modell können die Preise variieren.
Neben den beliebten Klein- und Mittelklassewagen hast du die Chance, auch andere Automodelle auszuleihen: Erkunde die Insel in einem Geländewagen oder unternimm eine Spritztour mit dem Cabrio. Reist du mit Familie und viel Gepäck, dann ist ein Van eine gute Wahl. Oder steht dir der Sinn nach einer eleganten Fahrt im Luxuswagen? Was du auch planst, du wirst bestimmt bei den Autovermietungen in Tuzla fündig werden.
Wie sind die rechtlichen Rahmenbedingungen für einen Mietwagen in Mykonos?
Um einen Mietwagen in Mykonos zu leihen, musst dein Alter zumindest 21 Jahre betragen und deine Erteilung der entsprechenden Fahrerlaubnis sollte schon wenigstens ein Jahr zurückliegen. Für manche Fahrzeugmodelle kann es abweichende Altersbeschränkungen bei den Vermietern geben; dazu solltest du dich am besten im Voraus direkt bei deiner Autovermietung erkundigen.
Versicherung und Bezahlung deines Mietwagens
Was die Versicherung deines Mietautos angeht, so ist neben einer Vollkaskoversicherung und einer Police für Diebstahlschutz auch ein Personen-Unfall-Schutz zu empfehlen.
Deinen Mietwagen in Mykonos zahlst du am bequemsten mit Hilfe einer Kreditkarte – entweder direkt an der Abholstation oder schon im Voraus. Auch die fällige Kaution kann auf diese Weise abgesichert werden. Einige lokale Anbieter bieten selbst heute noch eine Begleichung der Kosten mit Bargeld an.
Ist eine Bezahlung des Mietwagens ohne Kreditkarte möglich?
Wenn du keine Kreditkarte für deine gewünschte Mietwagenbuchung in Mykonos verwenden willst, stehen dir heutzutage Alternativen zur Verfügung. ICAR, Allroad Car Rentals und AIDA akzeptieren eine Zahlung per Vorabüberweisung im Rahmen einer Onlinebuchung. Sunny Cars bietet zudem eine Zahlung per Rechnung sowie via PayPal an.
Worauf muss ich achten, wenn ich mit dem Mietwagen in Mykonos unterwegs bin?
Die Insel Mykonos lässt sich in wenigen Stunden gut mit dem Mietwagen erkunden. Mehrere kleine zur Gemeinde gehörende Inseln erreichst du mit Hilfe der örtlichen Fährverbindungen. Da manche der Inseln unbewohnt sind, empfiehlt es sich, bei einen Tagesausflug mit ausreichend Verpflegung auszustatten.
Mykonos ist eine weitgehend autofreie Stadt. Lass deshalb den Wagen auch mal stehen und erkunde die Innenstadt direkt zu Fuß.
Das Maskottchen der Stadt, der Pelikan von Mykonos, hält sich gern im Hafenbecken auf. Achte darauf, ihn nicht versehentlich zu überfahren. Das würden dir die Bewohner der Insel sehr übelnehmen.
Wo parke ich meinen Mietwagen in Mykonos?
In der Hochsaison sind besonders Parkplätze nahe der Innenstadt heiß begehrt. Am günstigsten parkst du deinen Mietwagen in Mykonos auf einem der Hotelparkplätze. Stellplätze findest du auch im Nordwesten am Yachthafen und am Windmühlenhügel Kato Mili. Einige Autovermietungen der Insel, Anemos und Pegasus, bieten ebenfalls kostenfreie Parkplätze an.
Lohnt sich die Buchung eines Mietfahrzeuges in Mykonos?
Mit einem günstigen Mietwagen in Mykonos genießt du Ruhe und Unabhängigkeit bei deiner Reiseplanung. Entdecke archäologische Schätze, sonnige Strände und das lebendige Nachtleben der Stadt. Nach Herzenslust kannst du die Nachbarinseln Delos und Tinos erkunden. Dazu kannst du einfach mit den Fähren, welche dich in weniger als einer Stunde ans Ziel bringen, übersetzen.
Delos war der Legende nach die Geburtsstadt des Gottes Apollon. Die Ausgrabungen des Apollontempels sind überaus sehenswert und gehören zu den interessantesten der griechischen Inseln. Zwar ist Delos unbewohnt, doch gibt es ein Archäologisches Museum, das sich den Fundstücken widmet.
Gesehen haben solltest du auf jeden Fall die Chora von Mykonos, einem der schönsten Orte der Kykladen. Besichtige die Windmühlen, die das Wahrzeichen der Insel sind, und schlendere durch die verwinkelten Gassen und Häuserschluchten.
Gerade einmal zehn Kilometer entfernt von Chora liegt die Siedlung Ano Mera, die für ihre kulinarischen Köstlichkeiten bekannt ist. Auch die beiden Klöster, Panagia Tourliani und Paleokastro, sind eine Besichtigung wert.
Preise überprüft am 14/05/2019.