Spaniens Hauptstadt lockt jedes Jahr unzählige Touristen an, denn die Metropole im Herzen des Landes geizt nicht mit imposanten Sehenswürdigkeiten, kulinarischen Köstlichkeiten und einer lebendigen Kultur.
Wenn du gerade deinen Trip nach Madrid planst, fragst du dich sicherlich, ob sich ein Mietwagen in Madrid lohnt und wo du diesen bekommst. Sofern du mit dem Flugzeug anreist, empfiehlt es sich, den Mietwagen direkt am internationalen Flughafen Madrid-Barajas abzuholen. Dieser liegt im Nordosten der Stadt und ist etwa 15 km vom Zentrum entfernt. Je nach Verkehrslage gelangst du mit einem günstigen Mietwagen also in kurzer Zeit über die M-40 oder die A-2 in die Innenstadt.
Möchtest du spontan bleiben, kannst du dir aber auch erst im Stadtzentrum einen Wagen leihen. Am Hauptbahnhof gibt es zahlreiche Autovermietungen, bei denen du einen passenden Mietwagen findest. Reist du also mit dem Zug nach Madrid, hast du somit auch dort die Möglichkeit, schnell ein günstiges Mietauto zu bekommen.
Wie sind die rechtlichen Rahmenbedingungen für einen Mietwagen in Madrid?
Das Mindestalter, um einen Mietwagen in Madrid fahren zu dürfen, liegt generell bei 21 Jahren. Als Jungfahrer unter 25 musst du allerdings einen Zuschlag von rund 7 EUR pro Tag bezahlen. Einige Autovermietungen in Madrid verlangen zusätzliche Gebühren oder das Abschließen einer weiteren Versicherung auch bei Fahrern ab 75 Jahren. Einzelne Autovermietungen, wie Sixt, ermöglichen dir die Mietwagenbuchung in Madrid auch schon ab 18 Jahren. Hier hast du jedoch nur bestimmte Fahrzeugkategorien zur Auswahl.
Versicherung und Bezahlung deines Mietwagens
Eine Vollkaskoversicherung ist auch für ein Mietfahrzeug zu empfehlen. Achte dabei darauf, dass diese keine Selbstbeteiligung hat, damit du dich im Schadensfall nicht finanziell beteiligen musst. Darüber hinaus kannst du überlegen, ob du eine Diebstahl- und Haftpflichtversicherung abschließen möchtest, bevor du mit dem Mietwagen in Madrid unterwegs bist. Buchst du schon online von zu Hause einen günstigen Mietwagen, musst du in der Regel deine Kreditkartendaten hinterlegen. Diese nutzt das Unternehmen dann für die Belastung der Kaution, wenn du deinen Leihwagen in der Autovermietung abholst. Mit dieser bezahlst du dann auch.
Ist eine Bezahlung des Mietwagens ohne Kreditkarte möglich?
Es ist im Allgemeinen üblich, einen Mietwagen in Spanien mit der Kreditkarte zu bezahlen. Inzwischen gibt es aber auch Angebote,die ohne Kautionszahlung auskommen und welche du zum Beispiel per SEPA-Lastschrift oder PayPal bezahlen kannst. Diese Angebote gibt es allerdings nur bei einzelnen Autovermietungen in Spanien, wie Sunny Cars oder Sixt. Beachte außerdem, dass dir dann sehr wahrscheinlich nur ausgewählte Fahrzeugkategorien zur Verfügung stehen.
Worauf muss ich achten, wenn ich mit dem Mietwagen in Madrid unterwegs bin?
Wie in jeder Metropole empfiehlt sich auch in Madrid eine besondere Aufmerksamkeit beim Autofahren. Durch die städtischen Verkehrsvorschriften ist die Höchstgeschwindigkeit auf vielen Straßen auf 30 km/h begrenzt. Zudem ist der Innenstadtbereich Madrid Central seit Ende 2018 ein emissionsreduziertes Areal, weshalb dort nur Fahrzeuge mit EURO-3- (Benziner) bzw. EURO-4- oder EURO-5-Norm (Diesel) erlaubt sind. Bei der Mietwagenbuchung in Madrid solltest du also darauf achten, dass der gemietete Wagen einer dieser Normen entspricht.
Wo parke ich mein Mietauto in Madrid?
Du kannst dein Mietfahrzeug in Madrid auf den gekennzeichneten Parkflächen abstellen. Diese sind blau oder grün markiert. Auf gelb gekennzeichneten Flächen gilt hingegen Parkverbot. Parkscheine kannst du direkt an der Parkuhr oder mit deinem Handy lösen. Diese sind für höchstens zwei Stunden gültig. Es empfiehlt sich also, die Uhrzeit im Blick zu behalten.
Grundsätzlich ist Madrid eine Stadt, die sich am besten zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln erkunden lässt. Dennoch spricht das nicht gegen eine Mietwagenbuchung, denn mit einem günstigen Mietauto bist du in Madrid unabhängig und flexibel unterwegs und kannst deinen Trip so gestalten, wie du willst. Darüber hinaus hast du so auch die Gelegenheit, die umliegenden Städte, wie etwa Toledo oder Segovia, zu besuchen, denn auch das Madrider Umland hat einiges zu bieten.
Preise überprüft am 09/05/2019.