Ausgiebige Fahrten durch die legendären Highlands, vorbei an atemberaubenden Landschaften voller Seen, Burgen und Schlösser – das alles gibt es im wunderschönen Schottland zu erleben! Mit einem Mietwagen in Edinburgh lässt sich dieser Traum im Nullkommanichts verwirklichen. Dabei hat auch die UNESCO-Weltkulturerbestadt selbst sehr viel zu bieten, wie Edinburgh Castle oder das Schottische Parlamentsgebäude. Im historischen Altstadtviertel gibt es zwar nur Parkmöglichkeiten am Straßenrand, jedoch gibt es neben Parkhäusern in Edinburgh auch genügend Park&Ride-Möglichkeiten.
Wer nach dem Sightseeing in der schottischen Hauptstadt anschließend Lust auf Exkursionen außerhalb Edinburghs hat, nutzt einfach eines günstigen Angebote der Mietwagenanbieter im Umkreis der Stadt. Sogar ein Tagestrip nach Glasgow oder in einen der nahegelegenen Nationalparks ist so leicht möglich! Dabei befinden sich die meisten Mietwagenfirmen im Stadtzentrum bzw. am örtlichen Flughafen. Bei einer Ankunft am Edinburgh International Airport findest du zum Beispiel alle Verleihstationen direkt im Car Rental Center. Die große Firmen mit positiven Mietwagenbewertungen, wie Avis, Hertz, Europcar, Sixt und Enterprise, sind dort alle unter einem Dach versammelt. Vom Flughafen aus dauert die etwa 13 km lange Fahrt in die Stadt nur etwa eine halbe Stunde.
Während des Sommers kosten Mietkleinwagen etwa 70 EUR pro Tag. Während des Rest des Jahres pendeln die Preise um 30-60 EUR pro Tag. Für längere Touren bietet sich auch ein Pickup oder SUV an, die es bei vielen Firmen zu unterschiedlichen Preisen gibt. Günstige Mietwagen in Edinburgh sind hierbei aber eher in der Stadtmitte als am Flughafen anzutreffen. Solltest du Interesse an den Autovermietungen in Edinburgh haben, dann kannst du hier auf momondo billige Angebote suchen und buchen.
Wie sind die rechtlichen Rahmenbedingungen für einen Mietwagen in Edinburgh?
Das Mindestalter für einen Mietwagen beträgt in Schottland 23 Jahre. Dies kann jedoch in Abhängigkeit des Anbieters sowie Standorts variieren, sodass teilweise eine Buchung schon mit 21 Jahren möglich ist. Auf jeden Fall solltest du seit mindestens einem Jahr im Besitz deines entsprechenden Führerscheins sein.
Versicherung und Bezahlung deines Mietwagens
Die Tarife nahezu aller Mietunternehmen umfassen schon die obligatorische Haftpflichtversicherung, jedoch ist dabei nur der Hauptfahrer versichert. Wenn du also mit mehr als einem Fahrer unterwegs bist, solltest du dies vorher mit dem Anbieter abklären. Dabei musst du für Zusatzfahrer eine entsprechende Gebühr pro Tag entrichten. Deinen Wagen kannst du entweder vor Ort oder online per Kreditkarte bezahlen.
Ist eine Bezahlung des Mietwagens ohne Kreditkarte möglich?
Es ist ratsam, mit einer Kreditkarte zu bezahlen, da diese für die Kaution ohnehin verlangt wird. Ob eine Firma auch Alternativen wie ein SEPA-Lastschriftverfahren anbietet, solltest du deswegen direkt beim Anbieter erfragen.
Worauf muss ich achten, wenn ich mit dem Mietwagen in Edinburgh unterwegs bin?
In Schottland, wie im Rest des Vereinigten Königreichs auch, wird auf der linken Seite gefahren. Deswegen ist es ratsam, dass du dich schnell mit dem Auto vertraut machst und zunächst kurze Strecken zu Übungszwecken fährst. Durch den Linksverkehr ändern sich auch einige Verkehrsregeln. So wird rechts überholt und im Kreisverkehr wird im Uhrzeigersinn gefahren. Trotzdem gilt “rechts vor links”.
Wo parke ich mein Mietauto in Edinburgh?
Da die Parkmöglichkeiten am Straßenrand in Edinburgh, wie in jeder größeren Stadt, begrenzt sind, empfiehlt es sich, dass du schon im Vorfeld bei deinem Hotel nachzufragen, ob es spezielle Gästeparkplätze gibt. Parksünder werden in Edinburgh strikt und schnell bestraft, weswegen du immer genau auf die geltenden Parkvorschriften achten solltest.
Lohnt sich die Buchung eines Mietfahrzeuges in Edinburgh?
Mit dem Mietwagen in Edinburgh lässt sich nicht nur die Stadt, sondern auch die Umgebung problemlos erkunden. Die legendäre Edinburgh Castle sowie die verschlungenen Winkel und Ecken der Altstadt lassen sich besser zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen, weshalb wir dir empfehlen, in diesem Fällen ein örtliches Park&Ride-Angebot zu nutzen.
Anders sieht es jedoch aus, wenn du die Region außerhalb der Stadt erkunden möchtest oder dir einfach nach einer spontanen Spritztour durch die wunderschöne schottische Landschaft ist. Hierbei kommen Mietwagen in Edinburgh besonders zur Geltung. Du möchtest eines der nahe gelegenen Parks, wie den Pentland Hills Regional Park besuchen? Dieser lässt sich auf der A702 innerhalb von 30 min schnell und zügig erreichen. Wem der Regionalpark nicht genug ist, kann sich auch auf einen Ausflug in den “Loch Lomond & The Trossachs National Park” begeben. Die 80 km lange Fahrt über die M9 dauert etwa 70 Minuten. Ob dir nun nach ausgiebigen Wanderungen, Klettern, Fahrradtouren oder sogar Segeln ist, im Nationalpark ist all das möglich. Oder zieht es dich eher in urbane Abenteuer wie etwa die nächstgelegene Großstadt Glasgow? Die schottische Hafenstadt lädt mit ihrer Mischung an viktorianischer Architektur und Art Nouveau geradezu zu einem Tagestrip mit dem Auto ein. Du erreichst das 75 km entfernte Glasgow mit dem Auto in etwa 65 Min. über die M8.
Wie du siehst, ist ein Mietwagen in Edinburgh und Umgebung keineswegs ein Fehlgriff! Er lohnt sich insbesondere, wenn du auch Sehenswürdigkeiten außerhalb der historischen Altstadt besichtigen möchtest. Abgesehen von touristischen Zielen, kannst du mit einem Auto auch einfach nur entspannt die Gegend erkunden und die schottische Landschaft genießen.
Preise überprüft am 16/04/2019.